Neujahrsgrüße aus Birmingham, AL

Liebe Freunde, Euch allen wünsche ich ein gutes Neues Jahr 2018 mit vielen Erlebnissen und Anregungen. Als Nachtrag zur Weihnachtsdeko noch ein Bild vom bunten Winter-Schmuck auf dem Balkon eines Nachbarn in unserer Wohnanlage Vestavia Park Appartments.


Über die Feiertage war ich in Freiburg und auch dort dekorieren die Weihnachtsbaumverkäufer ihre Stände mit aufblasbaren Weihnachtsmännern, wie in Vestavia Hills. Und auch Sonnenuntergänge kann das Rheintal genauso schön, wie Alabama mit seiner oft feuchten Luft.

Beim Cafe Decker in Staufen gab’s ein großes politisches Hexenhäuschen aus Honigkuchen zu sehen, das die Jamaika-Sondierungen der deutschen Parteien aufs Korn nimmt. Meine Nachfrage ergab, daß die Konditoren vom Cafe Decker jedes Jahr ein politisches Thema für Ihr Hexenhäuschen auswählen.

Zurück in Birmingham habe ich im Haushaltswaren-Supermarkt Bed, Bath and Beyond die Smoking Gun für $ 99,99 gesehen, mit der man ambulant räuchern kann. Smoking Gun ist auch die englische Redewendung für ein starkes Indiz, fast schon einen Beweis.

Vielleicht ist dieses Küchengerät für die bedauernswerten Stadtbewohner gedacht, die aus Rücksicht auf die Nachbarn keinen Smoker-Grill über 12 Stunden qualmen lassen können um ihr Steak zartzuräuchern. Leider werden vom Hersteller keine bewußtseinserweiternden Rauchwaren angeboten, obwohl man die bestimmt auch prächtig verräuchern könnte.

Kulturell hat das neue Jahr für mich in Birmingham mit dem ersten Termin der Poetry-Slam Reihe Bards & Brews in der öffentlichen Bücherei begonnen. Der Stamm-Poet Lee Green war wieder in einem extravaganten Anzug auf der Bühne.

Am Freitagabend ist leider meine elektrische Umluftheizung ausgefallen. Aber am Samstag kam schon der Techniker vorbei und hat sie wieder repariert. Er hat sich strikt geweigert, ein Trinkgeld anzunehmen. Service-Land USA, Respekt. Wegen des Kälteeinbruchs in USA sind auch in Alabama im Moment eisige Temperaturen (nachts bis –7°C, tagsüber Plus-Grade) bei sehr trockener Luft (25% relative Luftfeuchtigkeit) und kaltem Nordwind.

Auf dem Spazierweg Rotary Trail downtown Birmingham  sind durch den Frost der letzten Nächte einige schattige Stellen vereist. Deshalb wurden alle Zugänge zum Trail mit gelbem »Achtung«-Band abgesperrt. Vermutlich muß der Rotary Club mit Millionenklagen rechnen, falls jemand ausrutscht.

Die Phrasen der Woche:
  • all barks and no bite – leeres Geschwätz (aus der Nachrichtensendung All Things Considered im lokalen NPR-Sender WBHM (National Public Radio) https://news.wbhm.org/ , in einem Interview zu dem Buch Fire and Fury von Michael Wolff über das White House unter Donald Trump)
  • from stem to stern – der ganzen Länge nach (von A bis Z, bis ins Detail)

3 Gedanken zu „Neujahrsgrüße aus Birmingham, AL“

  1. Zum Thema »ambulantes Räuchern« bietet sich vielleicht mal eine Dienstreise nach Colorado oder die Westküste an 😉

    Siehe auch hier

  2. „all barks and no bite“

    Weißt Du noch, ob WBHM das über das Buch von Wolff gesagt hat oder über die Kritik von Trump an diesem Buch?

  3. Hallo Günther,
    ich und Sabine wünschen Dir ein ganz tolles und spannendes neues Jahr und weiter so viele tolle und nette Erlebnisse in Alabama.
    Von Aktivitätsermüdung ist ja echt nichts zu spüren.
    Liebe Grüße aus Freiburg
    Bernhard und Sabine

Kommentare sind geschlossen.