Civil Rights Institute

Birmingham, AL #23

Civil Rights Institute

Am regnerischen Sonntag war ich im Civil Rights Institute (CRI) in Birmingham. Gegenüber liegt die 16th Street Baptist Church, die 1963 Ziel eines Bombenanschlags war.

Die Ausstellung im CRI zeigt viele Details aus der Geschichte von Sklaverei und Rassentrennung bis fast in die Gegenwart, aber der aktuelle Rassismus in den USA kommt nicht vor.

Ein weißer Besucher meines Alters, der mich auf meine Herkunft ansprach, zeigte sich sehr beeindruckt von der Ausstellung. Er sagte, die Ausstellung zeige sehr schlimme Dinge, mit denen man sich aber auseinandersetzen müsse – so als seien Sklaverei und Rassentrennung für ihn eine neue Entdeckung.

Zahnarzt

Letzte Woche habe ich bei meinem Zahnarzt Daniel Richards in Vestavia Hills zum zweiten Mal Prophylaxe vornehmen lassen. Diesmal habe ich daran gedacht, Fotos zu machen. Die Praxis ist tatsächlich mit Teppichboden ausgelegt. Und an der Wand läuft für den Patienten gut sichtbar der mindestens 50 Zoll große Fernseher.

Der Patient muß nicht selbst spülen, sondern die Helferin spült mit ihrer »Spritzpistole« und saugt das Wasser ab. Mitten in der Behandlung war der Behälter mit gereinigtem Wasser leer und mußte nachgefüllt werden. Offenbar haben die amerikanischen Behandlungsliegen keinen Frisch- und Abwasseranschluß.

Die Arzhelferin hat erneut eine sehr gründliche und sensible, manuelle Reinigung vorgenommen und der Zahnarzt hat nichts Negatives festgestellt.

Law Enforcement

Übrigens wird nirgendwo der Begriff »Polizei« benutzt. Der übliche Ausdruck ist Law Enforcement (Vollzugsbehörden, Exekutivorgane).

Es gibt auch wirklich zu viele verschiedene Polizeien: neben dem Jefferson County Sheriff und den State Troopers gibt’s die Vestavia Hills Police, das Birmingham Police Department, die Hoover Police und und und… Mir konnte (oder wollte) noch kein Kollege die präzise Zuständigkeiten der verschiedenen Organe erklären. Wikipedia erklärt das so – amerikanische Kleinstaaterei eben.

Drum Circle

Mein Wochenende hat mit einem Drum-Circle des Schlagzeugers Jon Scalici in den Räumen der Dance Foundation in Homewood begonnen, sehr groovy. Aber technisch null anspruchsvoll.

Ein Gedanke zu „Birmingham, AL #23“

  1. Zu deinem Thema im Museum gab es letzte Woche auch einen großen Artikel in der BZ. Auf den Spuren von Martin Luther King wurden 3 Stationen in AL beschrieben: Atlanta, Montgomery und Birmingham. Das werden wir uns demnächst selbst anschauen.
    Grüße aus Bö

Kommentare sind geschlossen.